Verpackte Geschenke

25+ Ausgefallene Geschenkideen für die Küche!

Du möchtest einem lieben Menschen ein Geschenk machen und dachtest dabei an etwas für die Küche? Das ist eine gute Idee!

Sicherlich soll es auch etwas Spannenderes sein, als eine Bratpfanne, oder? Dann lieber etwas ausgefallenes, nützliches und schönes zugleich. Wenn es sich sich dann noch einfach in Geschenkpapier verpacken lässt, ist eigentlich alles klar!

Um Dir die Suche leichter zu machen, habe ich eine kleine Liste angefertigt, in der Du bestimmt die ein oder andere interessante Geschenkidee und eine Prise Inspiration findest :)

Ich freue mich sehr, wenn Dir noch eine zündende Idee mehr kommt, die in diese Liste unbedingt hineingehört. Deine Vorschläge kannst Du gerne in die Kommentare schreiben.

Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist. – Thyde Monnier

Damit Deine Suche noch ein bisschen einfacher wird, ist diese Liste sinnvoll gegliedert; und zwar in die Kategorien:

  • Gadgets: Nützliche kleine Helfer
  • Wunderschöne Geschenke: Optisch besonders ansprechende Dinge
  • Klein aber fein: Kleine Aufmerksamkeiten, die sich toll als Geschenk machen.

Kann’s losgehen? Dann starten wir mit…

Küchengadgets – nützliche Geschenke für die Küche

Los geht die Reise mit nützlichen kleinen Gerätschaften für die Küche, die den Küchenalltag erleichtern, bereichern und einfacher machen!

Suhi-Maschine

Sushi

Diese kleine Köstlichkeiten aus rohem Fisch, Seetang, Reis, Ei und vielen weiteren Möglichkeiten zur Verfeinerung sind so beliebt wie nie! Die Zubereitung ist nicht ganz einfach, genau deshalb aber sehr spannend. Wer es bei sich Zuhause versuchen möchte, kann jetzt auf ein sehr praktischen und ausgefallenen Küchenhelfer zurückgreifen: die Sushi-Maschine.

Sie wird mit den gewünschten Zutaten befüllt und übernimmt das Ummanteln der Röllchen. So sehen die selbstgemachten Sushi-Röllchen schön gleichmäßig und damit gleich viel professioneller aus.

Kebab-Grill für Zuhause

Döner Kebab

Der nächste Dönermann ist zu weit weg? Das ist jetzt kein Problem mehr: Mit dem Kebab-Grill für Zuhause kann jeder die leckeren Fleischspieße garen.

Keine Angst, dieser Grill für den Hausgebrauch ist natürlich viel kleiner als das Original – Aber noch immer groß genug, um zum Beispiel eine kleine Party zu verköstigen. Wer kann schon von sich behaupten, einen eigenen Dönergrill* in der Küche zu haben?

Tablet-Halterung für die Küche

Tablet Halterung Küche

Uhren sind es schon lange, ebenso die Tickets bei der Bahn und selbst Kochbücher sind mittlerweile digital erhältlich. Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich weiß nicht so recht: Einerseits sind Bücher hübsch anzusehen, haptisch eine ganz andere Erfahrung und netter zu verschenken, als ein Download-Link.

Falls Du zufällig jemanden beschenken möchtest, der oder die lieber auf digitale Rezeptsammlungen zurückgreift, oder einfach beim Kochen gerne YouTube oder Netflix schaut, dann wäre ein Tablet-Standfuß praktisch. Auf so einer Halterung thront das Tablet sicher über der Arbeitsfläche und kann problemlos bedient werden.

Besonders schön sind Tablet-Halterungen aus Holz. Die sind nämlich nicht nur schön anzusehen, sondern in aller Regel auch stabiler als Modelle aus Plastik. Außerdem passt Holz meiner Meinung nach optisch viel besser in die Küche.

Infrarot-Thermometer

Infrarot Thermometer Du fragst Dich jetzt sicher, ob so ein spezifisches Messinstrument in der Küche wirklich vonnöten ist. Die Frage ist durchaus berechtigt. Aber es gibt so viele Rezepte, Gerichte und Zutaten, bei denen es sehr auf die Temperatur ankommt. Zum Beispiel ist sie bei der Zubereitung von verschiedene Teesorten mitunter entscheidend für den Geschmack.

Diese Geschenkidee ist sicherlich nicht für jeden geeignet. Doch wenn Du einen Ingenieur, einen Teeliebhaber oder ein kleines Spielkind beschenken möchtest, dann ist ein Infrarot-Thermometer vielleicht genau das richtige Geschenk!

Selbstumrührende Tasse

Sich selbst umrührende Tasse

Alles klar: Endlich mal ein Gadget für die Faulen und verspielten zugleich! Ich weiß nicht genau, was so schlimm daran ist, Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade selbst umzurühren. Doch scheinbar war das Bedürfnis nach einem Helfer bei dieser ach so schwierigen Arbeit so groß, dass jemand auf die Idee kam, eine sich selbst umrührende Tasse zu erfinden…

und ich liebe sie! Dieses Geschenk hat mir jemand gemacht, der um meine Trägheit weiß und mir helfen wollte. Da kann ich nur herzlich Danke sagen!

Funktionieren tut diese Tasse ganz einfach: Am Henkel – dort wo der Daumen ruht – befindet sich ein Knopf der einen kleinen Rotor am Boden der Tasse betätigt. Sobald sich der Rotor zu drehen beginnt, entsteht so ein hübscher Strudel, wie er da oben auf dem Bild zusehen ist. Im ersten Moment ist es ein wenig gruselig, diesen Strudel wie durch Geisterhand in der Tasse erscheinen zu sehen, im nächsten Augenblick ist es nur noch cool!

Sehr geholfen hat die selbstumrührende Tasse beim Trinken von Kakao; Falls sich nämlich nach einiger Zeit der Kakao am Boden absetzt, kann ein einziger Knopfdruck für eine Homogene Verteilung sorgen.

Scheidebrett mit Inregrierter Waage

Küchenbrett mit eingebauter Waage

Die Waage, die ins Küchenbrett integriert ist spart Zeit und Platz. Diese clevere Kombination macht die Portionierung von Zutaten leichter und schneller. Da frage ich mich, warum da nicht schon vorher jemand drauf gekommen ist?

Dieses durchweg praktische Küchenutensil kommt vermutlich am besten bei Freunden und Verwandten an, die viel und leidenschaftlich kochen. Deine Oma wird es vielleicht doch zu neumodisch finden, aber ansonsten wird das Küchenbrett mit eingebauter Waage eine wirklich coole Geschenkidee abgeben.

Popcorn Maschine

Popcorn-Maschine

Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem ich zum ersten mal Popcorn selbst machen wollte. Das Rezept schien ja auch ganz einfach zu sein: Mais, etwas Zucker und es konnte losgehen.

So spannend es war, dem Popcorn beim Aufploppen zuzusehen, so sehr bedaure ich, keinen Deckel auf die Pfanne gesetzt zu haben. Naja. Wieder was gelert.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du Dich wesentlich schlauer angestellt hättest. Doch selbst eine Pfanne mit Deckel ist nicht so cool wie eine echte Popcorn-Maschine. Sie liefert auf Knopfdruck wohl portioniertes Popcorn und läutet einen entspannten Filmabend ein :)

Eierkocher (für kleine Mengen)

Eierkocher für drei Eier

Für wenige Eier den Herd einzuschalten und einen halben Liter Wasser zu kochen ist einfach nicht effizient und außerdem anstrengend. Für das kleine Frühstück zu zwei oder alleine bietet sich so ein niedlicher Eierkocher an.

Mit dem kleinen Kocher kannst Du sogar noch zielsicherer ein hart- oder weichgekochtes Ei produzieren.

Zugegeben; Der Eierkocher ist ein eher einfaches Geschenk für die Küche. Doch ich persönlich finde ihn überaus nützlich und denke, dass er auf jeden Fall eine Überlegung wert ist.

Müslispender

Müslispender für Zuhause

Eine weitere Geschenkidee, die den Küchenalltag bequemer und schöner macht.

Müslispender sind – das muss ich vorweg sagen – relativ groß. Schließlich müssen sie Müsli für mehrere Wochen vorhalten, um richtig praktisch zu sein und Zeit zu sparen. Daher ist dieses Geschenk eher etwas für größere Küchen oder eben Liebhaber von Müsli.

Solche Spender gibt es in den verschiedensten Formen und Farben. Sie werden mit reichliche Müsli befüllt und bei Bedarf wird eine Schüssel darunter gehalten. Je nach Aufbau muss an eine Klappe geöffnet, oder an einem Rädchen gedreht werden, um das Müsli zu portionieren.

Vorteilhaft an einem Müslispender ist, dass jederzeit eingesehen werden kann, wie viel noch übrig ist. Spender, die mehr als eine Sorte Müsli in getrennten Kammern vorhalten können, bieten sich an, wenn gerne gemischt wird, oder mehrere Personen im Haushalt leben und unterschiedliche Sorten präferieren.

Ich finde, der Müslispender ist ein wirklich ausgefallenes Küchenaccessoire; Er gehört für mich zu der Kategorie Dinge, die man sich nicht selber gönnt, aber die gerade deshalb ein wunderbares Geschenk abgeben.

Formschöne Küchen-Geschenke

Als nächstes kommen wunderschöne, ausgefallene Geschenkideen an die Reihe, die eine Küche optisch aufwerten und ein echter Blickfang sind!

Edler Flaschenkühler

Sektkühler

Keine gelungene Party ohne kalte Getränke. Doch wer will schon immer zwischen Tisch und Kühlschrank pendeln?

Für diese Situation sind Flaschenkühler gemacht. Je nach Anlass genügt dazu schon ein Putzeimer mit ein paar Eiswürfeln drin. Stilsicher geht es mit Modellen aus Edelstahl. Darin fühlt sich auch ein edler Sekt und der Champagner wohl.

Einerseits gibt es da die Kühler für einzelne Flaschen . Die stehen in der Regel aufrecht und sind so klein, dass bei einem großen Geburtstag oder einer Hochzeit auf jedem Tische einer davon stehen kann.

Andererseits haben wir da die großen Kühler, die mit mehreren Flaschen und Eiswürfeln gefüllt werden können. Letztere sind auf lockeren Feiern im Freien sehr beliebt.

Carbonstahl-Messer

Küchenmesser aus Carbonstahl

Messer sind in der Küche die essentiellsten Werkzeuge. Und wer viel und gerne kocht, für den erleichtern scharfe Messer den Küchenalltag ungemein. Gerade ambitionierte Hobbyköche scheinen ja meist schon alles für die Küche zu haben. Doch auch für sie gibt es mit dem Carbonstahlmesser eine kleine Nische für gute Geschenkideen.

Warum diese Messer etwas ganz besonderes sind, das kannst Du in diesem früheren Beitrag über Carbonstahl nachlesen.

Kurzgesagt sind Messer aus Carbonstahl einfach ausgesprochen scharf. Der feinkörnige Stahl kann im Gegensatz zum Chrom-Nickel-Stahl sehr fein ausgeschliffen werden. Messer aus Carbonstahl benötigen ein wenig mehr Pflege als herkömmliche Messer, doch je mehr Zeit der oder die Beschenkte in der Küche verbringt, desto eher lohnt sich ein Carbonstahlmesser.

Wetzstein für gute Küchenmesser

Wetzstein zum Schärfen von Küchenmessern

Wer ein gutes und vor allem scharfes Küchenmesser besitzt, der will, dass es lange scharf bleibt. Wer damit umgehen kann, für den sind Wetzsteine die beste Lösung zum Schärfen der Messer.

Die Wetzsteine gibt es mit unterschiedlichen Körnungen – so ähnlich, wie Schleifpapier. Zunächst wird das Messer mit einer gröberen Körnung geschliffen, um die Klinge anschließend mit einer feineren Körnung zu schärfen.

Weil die Bedienung der Wetzsteine etwas Übung erfordert, wäre es eine gute Idee, eine Anleitung zur Verwendung mit zu schenken. Glücklicherweise liegt eine Solche Anweisung den meisten Wetzsteinen bei. Dann gilt es lediglich darauf zu achten, dass ein Wetzstein mindestens zwei Körnungen besitzen sollte, mit denen die Messer geschärft werden können. Über einen Wetzstein freut sich sicherlich jeder engagierte Hobbykoch!

Whisky-Steine

Whiskyglas mit Eiswürfeln

Liebhaber von gutem Whisky wollen den Geschmack so pur wie möglich erleben. Daher trinken sie Whisky meistens nicht on the Rocks wie Whisky mit Eiswürfeln auch genannt wird.

Die schmelzenden Eiswürfel verwässern den Geschmack. Das ist ein kleines Dilemma, denn guter Whisky soll schließlich nicht schnell getrunken, sondern genossen werden. Doch je länger die Verkostung dauert, desto wärmer wird das Getränk. Da helfen eigentlich nur die Eiswürfel, doch die lassen ja leider den Eigengeschmack verblassen.

Die Lösung sind Whisky-Steine. Das sind ganz einfach kleine Würfel aus Stein mit abgerundeten Ecken. Du legst sie in die Tiefkühltruhe und verwendest sie beim Whisky anstelle der Eiswürfel. Sie halten das Getränk lange kühl und beeinflussen den Geschmack nicht.

Besonderer Flaschenöffner

Flaschenöffner speziell für Kellner

Unter den Öffner findet sich eigentlich für jeden ein interessantes Geschenk. Es gibt welche, die besonders witzig sind, andere sind wunderschön anzusehen und fühlen sich gut an, wieder andere sind Multitalente und teilweise auf sehr professionellen Gebrauch ausgelegt.

Das oben abgebildete Modell ist zum Beispiel extra für Kellner konzipiert. Damit können Kronkorken gelöst, Korken gezogen und Folien um Flaschenhälse entfernt werden. Und was für Kellner gut ist, eignet sich genauso gut für den anspruchsvollen Gebrauch Zuhause.

Noch viel mehr interessante Flaschenöffner erwarten Dich in einem früheren Beitrag, in dem ich die besten Flaschenöffner aufgelistet habe :)

Edler Teekessel

Verschiedene Teekessel

Teetrinken ist entspannend, entschleunigend und gesund noch dazu! Falls Du jemanden beschenken möchtest, der oder die viel Tee trinkt und Tee an sich zu schätzen weiß, dann wäre eine nette Teekanne doch eine schöne Geschenkidee, oder?

Gusseiserne Teekannen sind schon lange beliebt; Sie halten den Tee warm und sind haptisch aufgrund ihres Gewichts und der leicht rauen Oberfläche des Gusseisens besonders begehrt. Zusammen mit ansprechenden Verzierungen und einem schönen Henkel macht eine gusseiserne Teekanne als ausgefallenes Geschenk richtig was her!

Cocktail-Shaker

Cocktailshaker aus Edelstahl

Keine Hausbar kommt ohne ihn aus: Der Cocktailshaker. Als Geschenk macht er sich sich für Neulinge sehr gut, wenn er zusammen mit einem kleinen Buch über Cocktails verschenkt wird. Alternativ kannst Du natürlich gleich ein paar Zutaten dazuschenken, damit der- oder diejenige gleich loslegen kann.

Am Geläufigsten sind Modelle aus Edelstahl. Diese Cocktailshaker sehen so edel aus, dass sie gar nicht erst hinter einer Schranktür versteckt werden, sondern einen prominenten Platz in der Küche oder Hausbar einnehmen :)

Karaffe (zum Dekantieren von Wein)

Weinkaraffe neben Weinglas

Eine gelungene Karaffe zum Verschenken zu finden ist gar nicht so schwer. Die allermeisten sind schön anzusehen und gerade bei Rotwein viel besser zum Ausschenken geeignet als eine Flasche.

Rotwein zum Beispiel entfaltet seinen vollen Geschmack erst nachdem er ein wenig atmen konnte. Daher sind Rotweingläser bauchig geformt. Mit dieser Form wird erreicht, dass die Oberfläche des Rotweins im Glas möglichst groß ist, er also reichlich Kontakt zur Umgebungsluft hat. Das gleiche Prinzip gilt für Karaffen: Wenn der oder die Beschenkte also gerne Rotwein trinkt, dann ist eine bauchige Karaffe angebracht.

Schneidebrett aus Olivenholz

Küchenbrett aus Olivenholz

Kaum ein Holz ist so schön wie das des Olivenbaums. Es besitzt eine unverkennbar feine und dunkle Maserung und ist darüber hinaus sogar leicht wasserabweisend.

Für Küchenbretter bietet sich dieses Holz an, weil es einerseits besonders hart ist und andererseits antiseptische Inhaltsstoffe besitzt. Schneidebretter aus Olivenholz sind langlebig und in meinen Augen um einiges hübscher als Bretter aus Eiche oder Buche.

Edler Honiglöffel aus Holz

Hölzerner Honiglöffel

Löffel sind eigentlich ein bisschen langweilig. Aber der Honiglöffel ist da anders…

Ein Honiglöffel ist zum einen wuchtiger, zum anderen besteht er meist aus Holz und sieht so gar nicht wie ein Löffel aus. Er wird ganz anders benutzt als ein gewöhnlicher Löffel: Er wird in de Honig getaucht, der sich dann in den tiefen Lamellen sammelt. Beim Herausziehen wird der Löffel solange gedreht, bis er über dem Brot oder Brötchen ruht. Stoppst Du die Drehung, dann fließt der Honig aus den Lamellen ab.

Zwar gibt es auch einfache Honiglöffel aus Edelstahl, die wie ein Löffel aussehen und die Du sogar an den Glasrand hängen kannst, doch ich finde, keiner ist so elegant anzusehen wie ein echter hölzerner Honiglöffel . Der macht beim nächsten Frühstück richtig was her uns sieht einfach gut aus!

Kleine Geschenke für die Küche

Last but not least kommen hier ein paar kleinere Geschenkideen für die Küche; Nette Aufmerksamkeiten, mit denen Du Freunden und Verwandten zeigen kannst, dass sie Dir wichtig sind :)

Käsehobel für Hartkäse

Runder Käsehobel für harten Käse

Käsehobel zum Anrichten einer Käseplatte sehen gewöhnlich so aus, wie echte Hobel zum Bearbeiten von Holz: Sie werden in einer Linie wieder und wieder über den Käse gezogen.

Diese Hobel sehen aber nicht so schick aus und die Arbeit mit ihnen ist recht mühselig. Für harten Käse gibt es da eine tolle Alternative: den runden Käsehobel. Auf ihm liegt der Käselaib, gehalten von der kleinen Stange in der Mitte der Platte. Am Griff des Hobels kann nun die Schneide auf der Oberfläche des Laibs ringsherum bewegt werden. Damit spart dieser Hobel Kraft und Aufwand; zudem sieht er gleich noch viel besser aus.

Solch ein Käsehobel mit hölzerner Platte macht sich super auf dem Frühstückstisch oder bei einem Buffet. Er produziert fein abgeraspelte Käsescheibchen, die sich kräuseln und ein wunderbares Dekor für spannende Gerichte abgeben.

Basilikum, Oregano oder andere Gewürzpflanzen als Geschenk für die Küche

Basilikum Pflanze

Als Geschenk sind Pflanzen ja nicht allzu selten. Zwar sind es doch meist Blumen, die verschenkt werden, aber die verwelken ja nach kurzer Zeit schon wieder.

Bei einer Basilikum- oder Oregano Pflanze ist das anders: Sie überlebt natürlich viel länger und kann stetig genutzt werden, um die heimische Küche mit den frischesten Kräutern überhaupt zu verfeinern!

Wenn Du darüber nachdenkst, eine solche Pflanze zu verschenken, dann beachte, dass sie einen Platz an der Sonne brauchen. Basilikum zum Beispiel benötigt zum Wachsen besonders viel Sonne und würde in einer Küche ohne Fenster oder mit nur einem Fenster in Richtung Norden wahrscheinlich eingehen. Falls Du weißt, dass die Küche des oder der Beschenkten viel Sonne zu bieten hat, dann spricht nichts gegen eine schicke Basilikumpflanze*, die ganz nebenbei auch noch gut schmeckt :)

Schicke & witzige Eiswürfelformen

Formlose Eiswürfel

Eiswürfel sind ganz klar ein langweiliges Geschenk. Aber Eiswürfelformen bestimmt nicht! Sie peppen Getränke besonders (aber nicht nur) optisch auf und sind ein Hingucker auf jeder Party.

Es gibt sie in der Form des Todessterns aus Star Wars, als Herzchen, Bienenwabe, Flammen (sehr paradox?!), und in unzähligen weiteren Formen. Witzige Eiswürfelformen sind einfach ein nettes Mitbringsel und man wird bei jedem Glas voller kühler Eiswürfel an Dich und Dein Geschenk denken.

Teigschaber als praktischer Küchenhelfer: Extrem nützlich beim Backen!

Teigschaber Karte von Dr. Oetker

Dieser hier ist ein echter Geheimtipp. Entweder kennst und liebst Du ihn, oder Du hast noch nie zuvor von ihm gehört: Der Teigschaber von Dr. Oetker – oft nachgeahmt, doch nie erreicht!

Zugegeben; die Bezeichnung Teigschaber klingt nicht sehr sexy. Aber das täuscht: Dieser clevere Küchenhelfer ist in seinem Tun einfach grandios. Wer häufig backt und es mit verklebten Oberflächen, Schüsseln und anderen Behältnissen zu tun hat, die schwer zu reinigen sind, für den ist dieses Kärtchen der Retter!

Das Flexible Plastikkärtchen passt sich zum Beispiel den geschwungenen Innenwänden einer Rührschüssel nahtlos an und mit ihr kannst Du den restlichen Teig mühelos herauskratzen. Das geht damit noch um einiges einfacher, als mit Teigschabern, die aus Silikon bestehen und einen Griff haben. Mit dem Kärtchen kannst Du Deine Kraft viel präziser einsetzen und auch bereits verkrustete Teigreste aus der Schüssel oder von der Arbeitsfläche schaben.

So klein und unbedeutend die Teigschaberkarte aussieht, so viel Arbeit spart sie in der Küche. Mit ihr als Geschenk kannst Du der oder dem Beschenkten eine Menge Arbeit sparen und ich wette, dass Du kurz nachdem Du dieses Geschenk gemacht hast zu hören bekommst, wie toll dieses Kärtchen doch ist :)

04. April 2018

Kommentar schreiben

Du antwortest auf den Kommentar von Jan

Kreuz Icon

1024/1024

Klicke nur auf „Absenden“, wenn Du damit einverstanden bist, dass alle Deine Angaben (bis auf die E-Mail Adresse) veröffentlicht werden.

Dein Kommentar wurde gesendet und wird in Kürze freigegeben.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.