Büroraum

Officemesser: Verwendung und wie Du es erkennst

Ein Officemesser hat nichts mit dem Büro zu tun. Was sollte man dort auch mit einem Küchenmesser wollen?

Bei dem Officemesser handelt es sich um ein Schneidinstrument mit einer Klinge von meist unter 10cm Länge. Damit ist es ein eher kleines Küchenmesser und reiht sich von der Länge her zu seinen Kollegen, dem Spickmesser und dem Schälmesser ein.

Wozu wird es verwendet?

Aufgrund der handlichen Form können Officemesser bei der Bearbeitung vieler Zutaten hilfreich sein:

  • Schälen von Obst und Gemüse
  • Lardieren & Bigarrieren
  • Filetieren von kleinen Fleischstückchen

Im Prinzip handelt es ich bei diesem Messer und ein Allzweckmesser. Es bildet die kleinere Alternative zum etwas größeren Kochmesser, das ebenfalls als Allzweckmesser eingesetzt wird.

Wahrscheinlich haben die meisten Menschen ein Officemesser bei sich Zuhause in der Küche – vielleicht auch ohne es zu wissen. In Deutschland ist diese Messerart recht verbreitet.

Woran Du das Officemesser erkennst

Wie gesagt besitzt das Officemesser eine Klinge, die in der Regel weniger als 10cm lang ist.

Officemesser

Folgende Merkmale zeichnen diese Messerart aus:

  • kurze Klinge
  • Klinge läuft spitz zu
  • Schneide verläuft in sanftem Bogen zu Spitze
  • Klingenrücken zunächst gerade, dann in leicht zu Spitze hin gebogen

Es gibt auch Modelle, deren Klinge knapp über 10cm misst, aber diese sind eher selten.

Officemesser pflegen & reinigen

Ein Officemesser sollte nicht in den Geschirrspüler gegeben werden. Säubere es stattdessen unter fließendem, handwarmem Wasser; Entweder ohne, oder mit nur sehr wenig Spülmittel.

Das Messer danach sorgsam mit dem Geschirrtuch trocknen, verstauen, fertig!

Wenn Du das Messer längere Zeit nicht benutzt, dann bietet sich die Verwendung von Klingenöl an: Ein bis zwei Tropfen davon auf die Klinge geben und sie damit einreiben.

Klingenöle schützen den Stahl vor Rost, weshalb sie besonders bei Schneidwerkzeugen aus Kohlenstoffstahl bzw. Damast angebracht sind.

Zusammenfassung

Für die Freunde auf Pinterest hier eine bildliche Zusammenfassung:

Infografik Officemesser

12. September 2018

Kommentar schreiben

Du antwortest auf den Kommentar von Jan

Kreuz Icon

1024/1024

Klicke nur auf „Absenden“, wenn Du damit einverstanden bist, dass alle Deine Angaben (bis auf die E-Mail Adresse) veröffentlicht werden.

Dein Kommentar wurde gesendet und wird in Kürze freigegeben.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.